Kredit für Eigentumswohnung

Niedrige Zinsen und steigende Mieten sind für viele Menschen Anlass, darüber nachzudenken, sich Wohneigentum zuzulegen. Da in der Regel nicht der gesamte Kaufpreis zur Verfügung steht, ist ein Kredit für eine Eigentumswohnung notwendig. Vor dem Weg zur Bank steht jedoch der Vergleich.

Onlinerechner machen das Vergleichen leicht

Während Immobilienerwerber vor einigen Jahren noch mühsam Kreditzinsen vergleichen mussten, geschieht dies heute von zu Hause – bequem und ohne Kosten für Telefonate, Faxe oder Porto.

  • Für die Ermittlung der günstigsten Angebote über das Internet benötigt man lediglich vier Eingaben.
  • Neben dem Darlehensbetrag, der gewünschten Laufzeit und der Tilgungshöhe ist nur noch der Beleihungsrahmen notwendig. Dieser besagt, wie hoch der Kredit in Relation zum Kaufpreis des Objektes ist.
  • Der Zinssatz orientiert sich am Beleihungsrahmen. Dabei wird zwischen einer Beleihung bis zu 60 Prozent, bis zu 80 Prozent und über 80 Prozent unterschieden. Klassische Versicherungsfinanzierungen dürfen den Beleihungsrahmen von 60 Prozent nicht überschreiten.
  • Wer die Auswahl der Anbieter auf Banken aus der Umgebung beschränken möchte, gibt bei dem Kredit für Eigentumswohnung Vergleich auch noch die Postleitzahl ein.

Vergleich zeigt auch die Kreditbedingungen

Der Kreditvergleich listet nicht nur die günstigsten Anbieter entsprechend des effektiven Jahreszinses auf, sondern gibt auch Aufschluss über weitere Bedingungen des Darlehens. Ein besonderes Augenmerk kommt der Vorfälligkeitsentschädigung zu. Eine Baufinanzierung ist ein Vertrag, der häufig über 20 oder 30 Jahre läuft. Niemand kann für diesen Zeitraum vorhersehen, wie sich seine finanzielle Situation entwickeln wird. Eine Schenkung oder Erbschaft kann durchaus dazu führen, dass eine vollständige oder teilweise vorzeitige Darlehenstilgung möglich wäre.

Ärgerlich wäre es, wenn in diesem Fall ein Strafzins, die Vorfälligkeitsentschädigung, bezahlt werden müsste. Über den Button neben dem Zinsangebot gelangt man auf die Homepage der Anbieter. Die Details zum Kredit sind dort hinterlegt. Den Kredit für die Eigentumswohnung können Sie in unserem Immobilienkreditrechner durchrechnen lassen. Er gibt potentiellen Erwerbern einen vollständigen Überblick und schafft im Vorfeld Klarheit.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]